Unsere Mannschaft

Warum zu BlueLobster Sailing, warum mit uns Segeln Lernen?

Unser Team besteht aus vier Leuten mit ganz unterschiedlichen beruflichen Werdegängen und ebenso unterschiedlichem seglerischem Background. Kurz und knapp gesagt, gibt uns das eine geballte Ladung an Erfahrungen und Kompetenzen, die wir eben in diesem einen Team vereinen. Über viele Weltmeere sind wir bereits gesegelt, möchten aber die Tage auf unserem schönen Zürichsee nicht missen.

Peter Lindauer

Peter Lindauer

Segelinstruktor & Geschäftsführer, Hochseeskipper, Raumplanungszeichner, Gartenbauer, Gastronom, Seeretter Wädenswil, Bootswerftmitarbeiter, Vater

Neben und auf dem Zürichsee aufgewachsen, ist Peter schon in frühster Kindheit mit dem Segelsport in Kontakt gekommen. Während der obligaten Schulzeit, zog es den in Küsnacht aufgewachsenen Jungen immer wieder auf den See. Danach machte er eine Lehre als Raumplanungszeichner, merkte aber nach dem Abschluss bald, dass dies wohl nicht der richtige Beruf für ihn ist. Er hängte also noch eine zweite Lehre als Gartenbauer an und eröffnete mit einem Freund zusammen schon bald sein erstes eigenes Geschäft. Nach einigen Jahren voller Freude und Schweiss im Gartenbau wurde ihm eine einmalige Chance angeboten. Die MS Glärnisch, ein ehemaliges Kursschiff auf dem Zürichsee, konnte er zu einem Restaurant umbauen und dieses fortan als Geschäftsführer leiten. Hungrig nach mehr und dem Meer, entschied er sich im 2014 für einen weiteren radikalen Wechsel in seinem Leben und brach mit seiner Partnerin Alessia zu einem einjährigen Segeltörn auf, in die Karibik und wieder zurück. Zurück in der Schweiz konnte und wollte er sich nicht mehr vom Segelsport lösen und arbeitete sowohl in einer Bootswerft, als auch als Segellehrer. 

Juliette Graf

Juliette Graf

Segelinstruktorin, Regattaseglerin, Hochseeskipper, Lehrerin

Mehr als Juliettes halbes Leben dreht sich bereits um den Segelsport in den verschiedensten Varianten. Aufgewachsen am Bodensee, waren Wind und Wetter seit jeher Teil ihres Lebens. Von surfen, über segeln auf dem See, Yachtüberführungen auf dem Meer und Regattarennen der Extraklasse, es gibt wohl nur wenige nautische Sportarten, in denen Juliette nicht heimisch und extrem Erfahren ist.

Alessia Donatsch

Alessia Donatsch

Administration, Hochseeskipper, Pilotin, Mutter

Die Passion für alles was sich fortbewegt begleitet Alessia schon seit frühster Kindheit. Mit dem Mädchentraum nach einem eigenen Pony, wurde es zur Notwendigkeit , dass sie, sobald es altershalber möglich war, mit dem Mofa Piaggio Ciao in den Reitstall fuhr. Die Autoprüfung war bereits vor der Matura gemacht und es folgte bald darauf die Motorbootausbildung. Weiter ging es in der dritten Dimension, dies im Sinne einer Pilotenausbildung bei der Swiss, wo Alessia bis heute als Linienpilotin auf der Langstrecke arbeitet. Nach nur kurzer seglerischer Ausbildung, bekam sie 2014 die Chance, sich ein einjähriges Sabbatical zu nehmen und machte sich auf zur grossen Segelreise mit Peter. 11000 Nautische Meilen und einiges an Erfahrungen reicher, zog es sie dennoch zum erlernten Beruf zurück.

Christoph Schatt

Christoph Schatt

Segelinstruktor, Vielsegler, Vorstand Segelverein Erlenbach, Akupunkteur, Vater

Es fing zuerst harmlos an mit der Passion Segeln. Dies seit dem 7. Lebensjahr. Zuerst als gerngesehener Gast auf der Yacht eines Freundes, später mit allerlei Jollen, Katamaranen und Surfboards. Das Segelfieber befiel in stark als er im 92 ein halbes Jahr am Barrier Reef segelte. Das war so etwas wie eine Metamorphose.  Aeusserlich verlor er 25 Kg und innerlich entdeckte er das „Zen des Segelns“. Hell wach und doch tief entspannt. Dies ergibt eine Oekonomie, die dann ihr volles Potential entwickelt, wenn’s zur Sache geht z.B. in schwerer See.

Seit diesem Erlebnis verbringt er beinahe täglich Zeit auf dem Wasser. Einhand oder mit Crew.  Da Ausbildungen zum Akupunkteur und 3 Kinder die grossen Schläge auf dem Meer nicht mehr zuliessen, machte er sich den Zürichsee zu seinem Revier. Kaum auf dem Wasser kann er sich gefühlsmässig in das Fartensegeln einklinken und erlebt seit nun 30 Jahren unseren kleinen See als die grosse Weite, wonach manch einer fandet.

Didaktisch konnte er über 15 Jahre Erfahrungen sammeln Im Team on Board-Programm der Technischen Berufsschule Zürich, welche Wochentörns in der Südtürkei für jeweils 120 Lernende anbot.

Do more of what you like! Segle mit Christoph auch in der kalten Jahreszeit.